Zum Inhalt springen

Artikel: So pflegen Sie empfindliche Haut

So pflegen Sie empfindliche Haut

So pflegen Sie empfindliche Haut

 

Empfindliche Haut zeichnet sich durch eine unzureichende Produktion eigener Fette aus, weshalb sie meist trocken, dünn, angespannt, spannt, zu Rötungen, Schuppenbildung und geplatzten Äderchen neigt. Das wichtigste Strukturelement der natürlichen Schutzbarriere der Haut sind Phospholipide.

Empfindliche Haut wird am besten mit natürlichen, kaltgepressten Ölen gereinigt, die reich an ungesättigten Fettsäuren sind, um ihr Lipidgleichgewicht wiederherzustellen. Öle aus Süßmandel, Jojoba und Passionsblume ähneln in ihrer Zusammensetzung der Haut – dem Talg.


Wenn Sie Ihr Gesicht mit natürlichen Ölreinigern reinigen, die natürliche ätherische Öle enthalten, entfernen Sie nicht die Schutzschicht der Haut, sondern reinigen Ihr Gesicht gründlich von Staub und Make-up und tragen vor allem zur Normalisierung der Talgsekretion bei, ohne den Hydrolipidschutz der Haut zu beeinträchtigen Barriere. Das von Ihnen verwendete Tonic muss mild, ohne unnötige Zusatzstoffe und ohne Alkohol sein.

Verwenden Sie zur Gesichtspflege Cremes für empfindliche Haut. Dabei handelt es sich um milde Cremes, die beruhigen – in ihrer Zusammensetzung enthalten sie Stoffe, die das Risiko von Reizungen verringern. Bei der Bekämpfung der Trockenheit empfindlicher Haut ist es wichtig, auf die Zusammensetzung des Produkts zu achten und vor allem gründlich einzuwirken. Tragen Sie vor dem Auftragen der Creme einige Tropfen einer Mischung aus natürlichen Ölen (Jojoba, Johanniskraut, Mandel, Haselnuss, Soja...) und ätherischen Ölen (Mandarine, Lavendel...) auf, um die Erneuerung der Haut zu beschleunigen Hydrolipidbarriere und Ihre Creme ermöglichte es den Wirkstoffen, in die tiefsten Schichten der Haut einzudringen.