Zum Inhalt springen

Artikel: Pflanzen, die bei Augenproblemen helfen

Pflanzen, die bei Augenproblemen helfen

Pflanzen, die bei Augenproblemen helfen

 

Müde Augen, Augenringe, Rötungen, Juckreiz, geschwollene Augenlider ... das sind Probleme, unter denen viele von uns leiden. Sie können mit einer zu starken Belastung durch Bildschirme zusammenhängen, was zu einer Überanstrengung der Augen führt. An Computern und der Arbeit an ihnen kommen wir nicht vorbei, aber wir können alles laden, was unseren Augen hilft, und dabei ist die Natur natürlich unser größter Verbündeter. Denn vergessen Sie nicht: Die Natur heilt.

Müde Augen. Das Seherkraut (Euphrasia officinalis) wird auf der ganzen Welt als spezifisches Heilmittel gegen einige Augenleiden wie Augenentzündungen (Konjunktivitis), Augenermüdung und tränende Augen eingesetzt. hilft Ein scharfes Auge . Gießen Sie 1 Teelöffel des Krauts mit 1 dl kochendem Wasser. Lassen Sie es abgedeckt eine Minute bis maximal zwei Minuten stehen . Durch sterile Gaze abseihen. Waschen Sie Ihre Augen mit dieser Lösung drei- bis viermal täglich, auf jeden Fall morgens und abends. Bereiten Sie immer ein frisches Gebräu zu.

Dunkle Ringe. helfen, sie weicher zu machen Linden-Tee-Kompressen . Machen Sie Lindentee. Machen Sie es sich bequem und lassen Sie die warmen (aber nicht zu heißen) Kompressen fünfzehn Minuten lang aufliegen. Tragen Sie anschließend Nikel Cream um die Augen mit Kastanie auf , die Pflanzen enthält, die überschüssige Flüssigkeit um die Augen ziehen und die Konturen der Augenringe mildern.

Juckreiz und „Körnigkeit“ der Augenlider sind ein Zeichen für einen Vitamin-B2-Mangel. Um diesen Zustand zu verhindern oder zu heilen, empfehlen Ernährungswissenschaftler Lebensmittel, die reich an Vitaminen des B-Komplexes sind (Bierhefe, Nüsse, Eier, Fisch). Essen Sie für die Gesundheit Ihrer Augen viel Petersilie, denn sie ist reich an Vitamin A und C und enthält außerdem erhebliche Mengen an B-Vitaminen, Kalzium, Eisen, Phosphor, Mangan und Kalium.

Unter den Nahrungsergänzungsmitteln werden Blaubeerextrakt, natürliches Beta-Carotin, Vitamine des B-Komplexes und Vitamin C empfohlen.